Durch die Fenster in die Baumkronen

Auch ein Baumhaus braucht Fenster

Hier ist eines unserer anspruchsvollsten, aber auch schönsten Projekte des vergangenen Jahres – ein Baumhaus, das durch seinen einzigartigen Standort den Menschen auf schönste Weise mit der Natur verbindet. Große Fenster und eine Festverglasung von der Decke bis zum Boden machen die Grenze zwischen Außen- und der Innenwelt praktisch unsichtbar.

Das unweit von Slovenj Gradec gelegene Haus ist das gemütliche Zuhause einer jungen Familie, die bei der Gestaltung ihres Wohnraums die Verbindung zur Natur so gut wie möglich herstellen wollte. Das Ergebnis ist ein Haus, das in einen Waldhang hineingebaut ist, so dass alle Räume dieses wunderschönen Zuhauses in direkter Harmonie mit den Bäumen und ihren Baumkronen stehen.

In Anbetracht der beschriebenen Lage war die Wahl von Holzfenstern mit einer Aluminium-Vorsatzschale nicht nur selbstverständlich, sondern eine logische Fortsetzung der räumlichen Positionierung des Hauses. Alles andere wäre aufdringlich oder sogar unangemessen gewesen. Die Fenster, die Balkontüren, die Hebeschiebetüren aus Holz wie auch die Festverglasungen haben große Glasflächen, flächenbündige Holzrahmen auf der Innenseite und direkte Glasverbindungen an den Ecken, die einen ungestörten Ausblick ermöglichen. Die Balkontüren sowie die Hebeschiebetüren haben eine niedrige Schwelle, um ein ungehindertes Hindurchgehen zu ermöglichen. Die Festverglasungen mit nahezu unsichtbaren Rahmen heben die Grenze zwischen innen und außen fast vollständig auf. Außen schützen dunkelgraue Aluminium-Vorsatzschalen vor den Witterungseinflüssen, die sowohl im Sommer als auch im Winter von Jahr zu Jahr extremer werden.

Die Eigentümer wünschten sich einen großen und schönen Eingang, der die Menschen mit offenen Armen in ihr Haus empfängt. Deshalb haben sie sich für die Holz-Haustür Modell TL2 aus der Trend-Serie mit einem großen feststehenden Seitenteil aus Glas auf der linken Seite, entschieden. Dadurch ist im Eingangsbereich, der in den Flur übergeht, ein heller, lichtdurchfluteter Raum entstanden.

Die Haustür TL2 hat einen Holzrahmen und einen Holzflügel aus sibirischer Lärche. Als Außengriff wurde Kreta II gewählt, und das Seitenteil besteht aus einer 3-fach-Verglasung mit ESG-Glas mit emailliertem Rand und einem Ug-Wert von 0,5 W/m2K. Natürlich muss eine Haustür schön sein, aber vor allem muss sie sicher sein. Die AJM-Haustüren sind bereits serienmäßig mit einer Dreifachverriegelung in der Höhe ausgestattet, davon zweimal mit einem massiven Riegel. Drei massive Scharniere sorgen dafür, dass der Flügel fest mit dem Rahmen verbunden ist. Die Zylindereinlage mit einer besonderen Identifizierungskarte verhindert zudem eine unbefugte Schlüsselduplizierung. Die Eigentümer entschieden sich für eine Haustür mit einem Fingerabdruckleser und der automatischen Verriegelung autoLock EAV3, das eine automatisches Abschließen ohne Schlüssel ermöglicht – die Tür verriegelt sich beim Abschließen automatisch. Die Verriegelungsfunktion kann auch ausgeschaltet werden, zum Beispiel tagsüber.

Das Aufschließen mit einem Fingerabdruckleser wird immer beliebter, um Haustüren zu entriegeln. Dies ist nicht nur praktisch, weil es keine verlorenen oder verlegten Schlüssel mehr gibt, sondern auch, weil es extrem sicher ist. Das System kann von allen Familienmitgliedern, auch von den Kindern, benutzt werden. Zum Aufschließen fährt der registrierte Benutzer mit dem Finger über den Leser, der den Code verifiziert und die Entriegelung der Haustür auslöst.

Eine Besonderheit unserer Holz-Haustüren ist die einzigartige Zusammensetzung des Holztürflügels. Der Türflügel besteht aus einer speziellen mehrschichtigen und glatten Holz-Sandwichplatte, die zu einer hervorragenden Wärme- und Schalldämmung beiträgt. Im Kern eines solchen Flügels befindet sich eine spezielle patentierte Lösung mit vollständig verschweißtem Stahlrahmen, der ein Verbiegen des Türflügels verhindert.

Für Holz-Haustüren gibt es zwei hochwertige Profile: AJM-Eco-Energy 78 und AJM-Eco-Pasiv 98 – das Erste mit einer Einbautiefe von 78 mm und das Zweite mit einer Einbautiefe von 98 mm. Die Dicke des Türflügels wird durch die Einbautiefe bestimmt. Die Haustür kann aus drei Holzarten hergestellt werden: Lärche (abgebildete Tür), Fichte oder Eiche. 

MÖCHTEN SIE MEHR INFORMATIONEN ERHALTEN? Rufen oder besuchen sie unsere Händler. Kontakte finden sie HIER. 

In Anbetracht der beschriebenen Lage war die Wahl von Holzfenstern mit einer Aluminium-Vorsatzschale nicht nur selbstverständlich, sondern eine logische Fortsetzung der räumlichen Positionierung des Hauses.
In Anbetracht der beschriebenen Lage war die Wahl von Holzfenstern mit einer Aluminium-Vorsatzschale nicht nur selbstverständlich, sondern eine logische Fortsetzung der räumlichen Positionierung des Hauses.
Der Einbruchschutz fängt bei den Fenstern an!

Die meisten Einbrüche erfolgen durch Fenster. Bedenken Sie deswegen beim Einkauf von Fenstern auch den Einbruchschutz. Die Einbrecher nehmen sich alles – nur keine Zeit. Es zählt so jede Minute, die das Fenster bei einem Einbruchsversuch standhält. Die Kunststofffenster von AJM sind serienmäßig mit der einzigartigen Technologie Safetec Inside ausgestattet und bieten so den maximalen Einbruchschutz. Entscheiden Sie sich für die Sicherheit. Entscheiden Sie sich für die Kunststofffenster von AJM.

 

 

Familienhaus mit toller Aussicht

Neues Haus, neue Fenster. Aber was für Fenster?  Für ihre junge fünfköpfige Familie hat die Architektin ein zeitgemäßes Haus entworfen, da...
Mehr dazu

AJM-Fenster für einen Rundblick über die Pannonische Tiefebene

Metod Gutman, dessen Urgroßvater seine Jugend in den Weinbergen und Kellern des berühmtesten Weinanbaugebiets der Welt, d...
Mehr dazu

Schülerwohnheim hat sich für AJM-Fenster entschieden

Das Schülerwohnheim Lizika Jančar, das größte Schülerwohnheim im Nordosten Sloweniens, wurde 2019 einer gr&uum...
Mehr dazu