Stadtvilla

An einem ruhigen Ort, in beeindruckender Umgebung einer slowenischen Stadt, befindet sich eine vollkommen renovierte Stadtvilla. Die sorgfältige Renovierung bewahrte die architektonischen Details jener Zeit, in der sie gebaut wurde, bis ins Kleinste. Auch die neuen Elemente sind im ursprünglichen Stil angefertigt. Und die Bauelemente, die wir in unserem Unternehmen herstellten, bilden keine Ausnahme.

Die Villa aus dem 19. Jahrhundert wurde von einem privaten Investor haargenau renoviert. Dazu gehörte sowohl die äußere Hülle des Gebäudes, als auch die Räume im Inneren. Jeder, der sich schon einmal an die Renovierung eines älteren Objekts wagte, weiß, was für ein anspruchsvolles Projekt das ist, vor allem, wenn man dabei das ursprüngliche Erscheinungsbild des Objekts bewahren will. Häufig geschieht es nämlich, dass es über das Objekt und eventuelle spätere Eingriffe keine technische Dokumentation gibt, womit sich jeder Eingriff zu einem großen Risiko entwickeln kann. Deshalb sind bei derartigen Projekten Auftragnehmer mit immenser Erfahrung und dem angemessenen Gefühl für die Renovierung älterer Objekte erforderlich. Wenn wir dabei noch die Tatsache berücksichtigen, dass die Arbeiten gemäß den Vorschriften des Amtes für Denkmalschutz verliefen, die die Verwendung von Materialien fordern, die es nicht massenhaft auf dem Markt gibt, ist klar, weshalb sich der Eigentümer dieser traumhaften Stadtvilla entschied, die Renovierungsarbeiten nur einem Auftragnehmer mit langjähriger Tradition und einem reichen Referenzportfolio anzuvertrauen. 

Die Renovierung verlief in Abschnitten und erforderte wegen des Arbeitsumfangs viel Koordination und Anpassung zwischen den einzelnen Auftragnehmern. Ein Teil der äußeren Renovierung ist auch unser Beitrag – neue Bauelemente. Diese wurden vollkommen ausgetauscht.

Das Projekt war anspruchsvoll, denn es verlief nach den Vorschriften des Amtes für Denkmalschutz und es war eine Rekonstruktion der bestehenden Bauelemente erforderlich. Unsere grundlegende Aufgabe bei der Herstellung dieser Bauelemente war, das ursprüngliche Erscheinungsbild beizubehalten und alle modernen technischen Vorzüge zu integrieren. Zusätzlich wurde das Projekt in Fällen einiger Elemente, die an der Spitze Krümmungen hatten, kompliziert. Wir fertigten Fenster AJM 8000 an, die auf der Außenseite grün, innen cremeweiß sind. So bewahren die Fenster auf der Außenseite das ursprüngliche Erscheinungsbild, auf der Innenseite wirkt die Auswahl der sanften und warmen cremeweißen Farbe beruhigend und unaufdringlich. Neben den Bauelementen sorgten wir noch für den Sonnenschutz von außen – ALU-Rollos in der gleichen Farbkombination wie die Fenster. 

Die Villa bekam neue Bauelemente, die das ursprüngliche Äußere bewahren, dabei energieeffizient, stabil und zuverlässig sind. Die Gewährleistung vollkommener Gemütlichkeit in den Innenräumen sowohl im Sommer, wenn die Rollos vor der brennenden Sonne schützen, wie im Winter, wenn sie Energieeinsparung sicherstellen und Wärmeverlust vermeiden. 

Wir möchten noch ergänzen, dass wir den Wintergarten auf dem Hof der Villa mit ALU-Bauelementen ausstatteten, wodurch ein direkter Kontakt mit der natürlichen Umgebung und ein gemütlicher Wohnraum für alle Jahreszeiten geschaffen wurde. 

Mehr über unsere Fenster AJM 8000 lesen Sie bitte HIER.

 

 

 

 

Der Einbruchschutz fängt bei den Fenstern an!

Die meisten Einbrüche erfolgen durch Fenster. Bedenken Sie deswegen beim Einkauf von Fenstern auch den Einbruchschutz. Die Einbrecher nehmen sich alles – nur keine Zeit. Es zählt so jede Minute, die das Fenster bei einem Einbruchsversuch standhält. Die Kunststofffenster von AJM sind serienmäßig mit der einzigartigen Technologie Safetec Inside ausgestattet und bieten so den maximalen Einbruchschutz. Entscheiden Sie sich für die Sicherheit. Entscheiden Sie sich für die Kunststofffenster von AJM.

 

 

Ein gemütliches Altersheim mit einem Hauch von Mediterran

Seit Herbst letzten Jahres steht in einer der schönsten Küstenstädte Sloweniens – Izola − ein einmaliges ...
Mehr dazu

Mobiles Büro oder ...

... Gartenschuppen, Außensauna, Ferienhäuschen am Meer oder ein Wochenendhäuschen in der Natur. All dies kann der »mobile Unterschlupf« sein, den wir...
Mehr dazu

Hotel mit dem Blick auf die Unendlichkeit

Im Sommer erstrahlte an der slowenischen Küste das neue Juwel − das Hotel Cliff. Wie schon der Name verrät, hat das ...
Mehr dazu